Die medizinische Suche nach dem Jungbrunnen

Die medizinische Suche nach dem Jungbrunnen

Die medizinische Suche nach dem Jungbrunnen – Was Coenzyme mit der biologischen Uhr zu tun haben

Auf einer verwunschenen Wiese im Morgenlicht steht ein funkelndes Becken mit kristallklarem Wasser – Alte und Gebrechliche gehen zögernd hinein und kommen auf der anderen Seite als Junge und Vitale wieder heraus. Das ist die klassische Idee vom „Jungbrunnen“, einer mythologischen Erzählung, die bereits in der Antike die Fantasie der Menschen beflügelt und in der Malerei der Renaissance zum Top-Thema wurde. Wie wäre es denn in Wirklichkeit, ewig jung und stark zu bleiben? Neben dem Traum vom Fliegen ist der Traum von der ewigen Jugend die Wunschvorstellung, welche die Menschheit am nachhaltigsten fasziniert und zu vielen Entdeckungen geführt hat.

Nun, der Traum vom Fliegen ist heute tatsächlich realisiert, wenn auch nicht aus eigener Kraft, doch dank aerodynamischer Technik ist das Abheben in die Lüfte ein Kinderspiel. Doch der andere Traum, der vom Jungbleiben, bleibt unerfüllbar, da es keine Mittel gibt, die biologische Uhr aufzuhalten oder gar umzukehren. Oder doch nicht? Die moderne Medizin und Biochemie hat eine Lösung gefunden für die Frage, wie man seine jugendliche Vitalität und Spannkraft bis ins hohe Alter erhalten kann…

Coenzym Q10: Ein natürlicher Agent unseres Körpers für hohe Vitalität in jedem Alter

Die Lösung des Problems der von allen ersehnten, aber nur von wenigen Glücklichen bisher verwirklichten anhaltenden Jugendlichkeit lautet nach heutigem Forschungsstand: Coenzyme, besonders Coenzym Q10. Dieses Coenzym wird normalerweise vom Körper selbst gebildet – allerdings lässt die Produktion im Alter nach und es entsteht so ein Mangel im Stoffwechsel, der auch die typischen Alterserscheinungen wie Müdigkeit, Erschöpfung, Nachlassen der Spannkraft mitbedingen kann.

Weshalb das Coenzym im Idealfall so positiv und im Fall des Fehlens so störend wirkt, erkennen Sie leicht, wenn Sie sich an den Biologieunterricht (Zytologie) in der Oberstufe erinnern: dort war die Rede von sogenannten Mitochondrien innerhalb der Zellen unseres Organismus. Diese Mitochondrien stellen kleine „Kraftwerke im Körper“ dar und sorgen für die Erhaltung unserer Vitalität im Stoffwechsel. Und um bei dem Bild zu bleiben, Coenzym Q10 ist gleichsam der unermüdlich fleißige Handwerker im Kraftwerk der Mitochondrien – fehlt er, wird die Produktion geringer ausfallen und zuletzt das ganze Werk geschwächt.

Wie Sie das gigantische Kraftwerk Ihrer Zellen wirksam unterstützen: Hilfe mit Vitaminen und Coenzymen

Dem Mangel an Coenzymen kann man vorbeugen oder man kann ihn, wenn es zu spät ist für die Prävention, ausgleichen, indem man dem Körper Coenzyme zuführt. Am einfachsten geschieht das natürlich über die Ernährung, indem man viele Nahrungsmittel zu sich nimmt, die den Stoffwechsel innerhalb der Zellen anregen und Coenzym Q10 enthalten. Bekannt hierfür sind tierische Lebensmittel wie Eier, Leber und Fisch, sowie auch viele pflanzliche Lebensmittel wie Hülsenfrüchte, pflanzliche Öle und Maissorten, die häufig konsumiert werden sollten.

Doch nicht jeder hat in einem anstrengenden Alltag die Zeit, täglich bewusst zu kochen, und manche mögen auch die trendgemäße vegane Ernährung, welche leider wenig Coenzym Q10 bietet – pharmazeutische Nahrungsergänzungen spielen heute eine große Rolle. Besonders hervorzuheben sind die Kombi-Präparate, welche Vitamine und Coenzyme vereinen und so dem Körper eine geballte Ladung Vitalstoffe zuführen können. Mit dem Energiespender Doppelherz mit Coenzym Q10 in 100 mg Dosis gönnen Sie Ihrem Körper sowohl die tägliche Menge an vitalitätsförderndem Coenzym Q10, als auch die B-Vitamine B2, B5, B6 und B12, die alle einen Einfluss auf die Spannkraft haben.

Die endgültige Formel für ewige Jugend ist zwar noch nicht entdeckt worden, doch die heutige Wissenschaft ist nah daran, dieses Geheimnis zu lüften, indem sie dem Körper hilft, die körpereigenen Zellprozesse zu unterstützen und somit die Vitalität erhält. Und die betörende Fama vom Jungbrunnen? Die bleibt das, was sie schon immer war, ein faszinierender Mythos aus der Geschichte…

Suche

TOP-THEMEN