Was essen bei Erkältung?
Essen bei Erkältung: Eis am Stiel
26.02.2018 In diesem Winter kommen Grippe und Erkältung häufig mit starken Halsschmerzen. Ein Eis am Stiel kann die Schmerzen im geschwollenen und trockenen Hals angenehm lindern. Eis hilft außerdem, dem Körper Flüssigkeit zuzuführen, was beim Kampf gegen Erkältung oder Grippe sehr wichtig ist.
Am besten eignet sich zum Essen bei Erkältung oder Grippe Eis am Stiel, das aus 100 Prozent Fruchtsaft gemacht ist. So bekommen Sie Nährstoffe und nicht zur Zuckerwasser. Probieren Sie einfach mal ein Apfel- oder Erdbeereis zu essen bei Erkältung oder Grippe, Sie werden sehen, dass es hilft!
Essen bei Erkältung: Putenbrust
Putenfleisch hat viel Protein und ist für kräftigende Ernährung geeignet. Und auch wenn Sie sich nicht nach Essen fühlen – die Energie aus dem Essen hilft Ihnen, die Erkältung oder Grippe zu überwinden. Versuchen Sie Putenbrust mit Preiselbeersoße, es wird Ihnen gleich besser gehen.
Essen bei Erkältung: Gemüsesaft
Wer erkältet oder mit grippalem Infekt im Bett liegt, hat sicher keine Lust, langwierig Salat zu machen. Trinken Sie stattdessen einfach ein Glas frischen Gemüsesaft. Sie stärken damit Ihr Immunsystem und sorgen für Flüssigkeitszufuhr. Tomatensaft ist der gebräuchlichste Gemüsesaft, aber probieren Sie ruhig auch mal Sauerkrautsaft bei Erkältung oder Grippe.
Essen bei Erkältung: Hühnersuppe
Heiße Hühnersuppe ist bei Erkältung und Grippe ein Klassiker. Die Suppe gibt Nährstoffe und Flüssigkeit gleichzeitig. Es gibt sogar wissenschaftliche Erkenntnisse, dass Hühnersuppe bei Erkältung und Grippe die Heilungsprozesse unterstützt und eine leichte entzündungshemmende Wirkung hat. Hühnersuppe hilft, den Körper vor Grippeviren zu schützen.
Essen bei Erkältung: Knoblauch
Knoblauch können Sie in die Suppe tun oder einfach so zu sich nehmen. Knoblauch wirkt gegen Bakterien, stimuliert das Immunsystem und ist außerdem gut für die Verdauung. Wenn Sie sowieso mit Grippe oder Erkältung im Bett liegen, sollten Sie sich am Knoblauch-Geruch nicht stören.
Essen bei Erkältung: Ingwer
Kopf- und Gliederschmerzen? Abgeschlagenheit und Müdigkeit? Ingwer ist ein bewährtes Hausmittel gegen diese Symptome von Erkältung und Grippe. Einige wissenschaftliche Studien sagen sogar, dass Ingwer gegen Entzündungen hilft. Probieren Sie frisch geriebenen Ingwer oder geben Sie Ingwer einfach zu Ihrem Essen dazu. Auch Ingwer-Tee oder Ginger-Ale ohne Kohlensäure sind bei Erkältung oder Grippe hilfreich.
Essen bei Erkältung: Heißer Tee
Grüner und schwarzer Tee enthalten Antioxidanten, die das Immunsystem stärken. Fügen Sie einen Löffel Honig und einen Spritzer Zitrone dazu, um einen entzündeten Hals zu beruhigen. Wenn Sie das Koffein nicht vertragen, können Sie es mit Kräutertee versuchen
Essen bei Erkältung: Bananen
Geschnitten, als Brei oder ganz – Bananen sind leicht verträglich. Bananen sind auch gut, wenn Sie unter Schwindel, Brechreiz oder Durchfall leiden, was oft mit der Grippe einhergeht. Bananen, Reis, Apfel und Toast – diese BRAT-Diät wird oft von Ärzten zur Erholung von Magen-Grippe empfohlen.
Essen bei Erkältung: Toastbrot
Toast oder Cracker können eine gute Nahrung sein, wenn Sie mit Erkältung oder Grippe zu tun haben. Toast passt gut zur Hühnersuppe und stillt den Hunger, wenn Ihr Magen gerade nicht so viel verträgt.
Essen bei Erkältung: Diät-Drinks
Diät-Drinks sind dafür gedacht, eine Mahlzeit zu ersetzen. Bei Erkältung oder Grippe können Sie helfen, Vitamine, Nährstoffe und Kalorien zu bekommen, wenn Sie sonst kaum Appetit auf „richtiges“ Essen haben.
Lesen Sie auch: